Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten
Einwohner

Laut Volkszählung 2001 hatte Julbach 1654 Einwohner. Der aktuelle Stand beträgt allerdings nur mehr 1541 Personen mit Hauptwohnsitz. Durch niedrige Geburtenzahlen in den letzten Jahren und Abwanderung in den Zentralraum musste leider ein Rückgang der Einwohnerzahl hingenommen werden. Besonders massiv hat sich in den letzten Jahren ein lange Zeit bestehendes Bauplatzproblem und die Abwerbung von Jugendlichen (Studenten) durch die Stadt Linz ausgewirkt.

FlächeDas Flächenausmaß der Ortsgemeinde Julbach beträgt laut Grundstücksdatenbank 2173 Hektar. Julbach ist eine agrarisch geprägte Gemeinde. Der Waldanteil umfaßt etwa 730 Hektar.
SeehöheDer Ort Julbach liegt auf einer Seehöhe von 588 Meter. Die übrigen Ortschaften sind im Bereich bis zu 700 Meter Seehöhe. Durch die geschützte Südhanglage des Ortes Julbach herrscht ein recht mildes Klima.
Geschichtliche EntwicklungDie Entstehung des Ortes wird, so wie auch anderswo auf eine Heilquelle zurückzuführen sein. Eine hölzerne Kapelle, der heiligen Anna geweiht, diente als Kultstätte. Daneben sprudelte eine Quelle, die im Ruf großer Heilkraft stand. Diese Kapelle war das Ziel vieler Wallfahrten, die bis 1874 stattfanden. Unter Kaiser Josef II. wurde die Wallfahrt verboten. Heute wird diese Tradition wieder belebt. Ein Steinbeilfund in Hinterschiffl deutet auf frühe Begehung dieses Gebietes hin, das zwischen dem böhmischen Siedlungsraum und der Donau liegt. Durch dieses Gebiet verlief auch seit Urzeiten ein Handelsweg, ein sogenannter "Schöfweg". 1160 wird Julbach unter dem Namen Jugelbach (Jubelbach von Jubilo oder Jubo?)erstmalig im OÖ. Urbar urkundlich genannt und dürfte von Bayern aus besiedelt worden sein. Julbach gehörte zum Amt Peilstein des Landgerichtes Velden. Um 1500 ist eine Mautstelle zwischen Passau und Schlägl erwähnt. 1716 wurde die Pest eingeschleppt. Pestsäulen und Flurnamen erinnern daran. 1784 wurde mit der josefinischen Reform Julbach eine eigene Expositur und somit aus dem Verband der Pfarre Peilstein gelöst. Bis dahin erfolgte die Besetzung der Pfarre durch den Bischof von Passau. 1800 betrug die Einwohnerzahl 1135 Personen. 1846 wird Julbach selbständige Pfarre. 1865 bis 1871 wurde die heutige Kirche errichtet. 1945 bei Kriegsende wurden viele wichtige Gemeinde-Dokumente vernichtet.
Landwirtschaft1349 Hektar landwirtschaftliche Flächen und etwa 730 Hektar Waldflächen werden derzeit noch von 23 Vollerwerbs- und 115 Nebenerwerbslandwirten bewirtschaftet. Insgesamt ist die Situation der Landwirtschaft geprägt von der negativen Entwicklung im übrigen Europa. Sinkende Erlöse und der Trend zu größeren Betriebseinheiten sind vielfach der Grund für eine gestiegene Anzahl von Betriebsaufgaben.
Sehenswürdigkeiten

Heimatmuseum, Naturdenkmäler, viele Kapellen und Kreuze, Ortsbrunnen, Skulpturenpark, Julbacher Hochzeitsteppich, Poppgarten, Bienenhütte als Therapiezentrum, Kalvarienberg, 10-Gebote-Weg, Friedensplatz, etc..

Freizeit und Sport

  

Vorhandene Anlagen:

  • 1 Fußballplatz mit eigenem Trainingsfeld, Tennisanlage mit 2 Sandplätzen,
  • Freibad mit Beach-Volleyballfeld und Wasserrutsche,
  • Stockschützenhalle mit 7 Asphaltbahnen,

B (13).JPG

  • Eisstockschützen-Teich im Winter (Kriegwald) mit eigener Flutlichtanlage,
  • Turnsaal, etc.

Weitere Gestaltungsmöglichkeiten der Freizeit:

  • Wandern - markiertes Wanderwegenetz, betreut vom Tourismusverband Ferienregion Böhmerwald (Download der Wegebeschreibungen auf der Tourismusseite www.boehmerwald.at möglich), erhätlich natürlich auch beim Gemeindeamt als Servicestelle.
  • Radfahren - Grenzlandradweg mit O.Ö. Radwegekarte, Beteiligung an Veranstaltungen des Radclubs,
  • Reiten - Reitwege und Kutschenfahrten, diverse Veranstaltungen des Vereines Pferdefreunde Julbach,
  • Golfen - Golfpark Böhmerwald,
  • Laufsport
  • Wintersport - Für Langläufer steht in Julbach die bei entsprechender Schneelage verlässlich gespurte Golfpark-Loipe zur Verfügung, weiters natürlich das schneesichere und in der Nachbargemeinde Ulrichsberg gelegene Langlaufzentrum in Schöneben (Entfernung ca 15 km).
  • Für Alpin-Schifahrer oder Snowboarder - Schigebiet Hochficht (Entfernung 15 km)